Wie wir mit großen Veränderungen umgehen

oder: Universität in Zeiten des digitalen Umbruchs
Werden Maschinen in Zukunft nicht nur viele physische Arbeiten erledigen, sondern auch viele geistige? Spätestens seit gestern stellen wir uns die Fragen: Was bedeutet die digitale Transformation für die Zukunft von Universitäten?
Was für unsere Forschungsvorhaben, was für den Umgang mit den Studierenden? Und vor allem: Wie thematisieren wir die gesellschaftspolitischen Auswirkungen der digitalen Transformation?
„Chancen und Risiken der Digitalisierung für Universitäten“ – eine kritische Reflexion von Rechtswissenschafterin Tina Ehrke-Rabel. >> Mehr erfahren (PDF)
Beispiele dafür, wie wir mit großen Veränderungen umgehen
o Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht“ - Michael Kopp und sein Team sind der Motor für digitale Lehr- und Lernmethoden
o Vernetzt, verknüpft, vermittelt - Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften forschen zur digitalen Datenflut
o Kulturelles Erbe - Die Informationstechnologie in den Geisteswissenschaften rüstet sich fürs 22. Jahrhundert
o Zukunft, Lehre: digital - Die Uni Graz geht mit der ELCH-Verleihung einen Schritt in Richtung freie Bildungsressourcen
o Digitalisierung am Campus spürbar machen: UNI-IT-Leiter Christian Marzluf gibt im Interview einen Überblick über laufende Projekte
o Alles fließt: Elektronische Workflows bestimmen vielfach den administrativen Uni-Alltag